Sonntag, September 30, 2007

Doch kein Lockangebot?

Früher dachte ich, dass die 5-Mark-Sparbücher, die man in der Grundschule von diversen Sparkassen geschenkt bekommt, nur Lockangebote sind, um die Kunden zu werben, bevor sie eine eigene Meinung entwickeln.
Nach einigen Überlegungen allerdings bin ich zu einem überraschenden Ergebnis gekommen.
Wenn man jetzt als 6-Jähriges Grundschulkind ein 5-Euro-Sparbuch von einer Bank geschenkt bekommt, die ihre Sparbücher (optimistich gesehen) mit 3% verzinst, dann hat man mit Zinseszins und allem drum und dran in 250 Jahren bereits 8000Euro (!!!) zusammen "gespart".
Es ist mal die etwas andere Art der Altersvorsorge. Die Politiker sind schon seit einigen Jahren dran, dass man für die nachfolgenden Generationen sorgen soll, von wegen nachhaltige Entwicklung und son Zeugs. Außerdem werden die Banken schön dumm gucken, wenn auf einmal 50% der Bevölkerung 8000Euro abhebt. Die überlegen es sich dann bestimmt 2 mal, ob sie weiter diese Lockangebote in die Welt setzen. Man muss früh anfangen, wenn man die Zukunft verändern will!

Naja, wenn ich mir aber dann die Inflationsrate und diverse Währungsreformen, wo das Geld dann bekanntlich sowieso nur noch die Hälfte wert ist, durch den Kopf gehen lasse, kannste dir für 8000Euro eh nicht mal mehr nen Schnuller kaufen...
Also, meine lieben Kinderchen. Vergesst das ganze schnell wieder und kauft euch von den 5Euro lieber ne Packung Kippen, in 250 Jahren wirds dazu nicht mehr reichen, trotz Zinseszins...